Montag, 30. Juni 2014

SchwiizerMundArt zum 5ten

Unser SchwiizerMundArt-Wort vom Juli lautet Kirschen.
 Chriesi

sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt.


Alle Kinder lieben wohl Chriesi-Ohrringe. So auch Annika! Das LO habe ich dir hier im 2012 schon mal gezeigt und ist schon länger im Album drin. Das Foto wurde bereits 2011 in Österreich *geschossen*.

Seit vielen Jahren steht auch in unserem Garten ein (Spalier-)Chriesi-Baum. Nur hat er noch nie so richtig Früchte getragen. Diesen Frühling hatte ich extrem Freude... sooo viele Kirschen waren zu sehen (ca. 20). Nur waren aber auch diesmal die Vögel wieder schneller, trotz Alu, trotz Plüschtierli im Baum (!)... Einen Ast mit 3 Kirschen habe ich dann doch noch retten können mit einem Netz. Und die 3 schmeckten guuut! Nun hoffen wir auf nächstes Jahr! ...hihi, hoffen darf man ja...

Schau doch auch beim SchwiizerMundArt-Blog sowie bei ManuelaSte, und Angi vorbei. Sie haben ihre Dialekt-Version vom Wort „Kirschen“ gepostet.

♥lichen Dank für den Besuch!
Auf Wiedersehen!

1 Kommentar: