Montag, 1. September 2014

SchwiizerMundArt zum 6ten

Unser SchwiizerMundArt-Wort vom Juli lautet Wähe.
 Wäjä

sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt.

Tarte Tatin
 
 
Wäjä gibt’s ganz oft bei uns, sicher 1x pro Woche, meistens zum Znacht. Es geht so "gäbig" zum Vorbereiten, auch wenn ich mal weg bin...
Meistens mache ich so die „normalen süssen Wäjä“, wie z.B. Apfel, Kirschen, Zwetschgen, je nach Saison. Aber auch Spinat- oder Käsewähe kommt bei allen gut an.
 
Ich probiere aber auch gerne neue Kreationen aus! Z.B. hat sich der "Speckfladen" bei uns auf dem Menuplan etabliert. Es ist eigentlich eher eine Art "Flammkuchen" und super-schnell gemacht. Man nehme einen Fertig-Teig *schäm*, Crème fraiche mit oder ohne Kräuter, Specktranchen und je nach Lust noch Lauch, Zwiebeln, Rucola.... 10-15 Min. backen - fertig!!
 
Auch die Tarte Tatin (Rezept von SRF3) sowie die Tomaten-Käse-Quiche (Rezept von der Teigverpackung vom orangen M) sind Entdeckungen, die ausprobierte werden mussten und immer wieder ganz gut gelingen.

Speckfladen
 

Tomaten-Käse-Quiche

Währenddem ich den Beitrag hier schreibe, bemerke ich grad, dass wir wohl wirklich "Familie Wäjä-Ässer" sind....

Und schon als Kind liebte ich sie! Ich erinnere mich gut daran, wie wir Kinder oft helfen durften beim Belegen und dabei natürlich die feinen Apfelschnitzli nie reichten.... immerzu wanderten sie in unseren Mündern anstatt auf der Wähe... *hihi*


Schau doch auch beim SchwiizerMundArt-Blog sowie bei Manuela, Ste, und Angi vorbei. Sie haben ihre Dialekt-Version vom Wort „Wähe“ gepostet.

♥lichen Dank für deinen Besuch!
Auf Wiedersehen!

1 Kommentar:

  1. Dini Wäiene gsähnd sehr fein us! S'Rezäpt vom orange M wör mi sehr intressiere...

    AntwortenLöschen