Montag, 2. Juni 2014

SchwiizerMundArt zum Vierten

Unser SchwiizerMundArt-Wort vom Juni lautet Bonbon.
 
 Zältli

sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt.
 
Diesmal ist es wohl ganz klar der ZüriOberländer Dialekt! Mein Mann aus dem Aargau sagt Täfeli. In meiner Umgebung höre ich auch ab und zu Zückerli.

 Mich für ein Lieblings-Zältli zu entscheiden ist schwierig, sehr schwierig. Eigentlich lutsche ich selten ein Zältli. Wenn, dann aber ein Feines… das sind meine Favoriten, je nachdem ob ich
·         Lust auf Erfrischung und Sprudel
·         Etwas gegen Husten oder leichte Halsschmerzen
·         Lust auf etwas ganz Süsses
habe/brauche.

Bei meinen Kindern ist dies gaaanz anders! Die könnten den ganzen Tag schlecken... und damit sie lange Vorrat haben, lieben sie Fasnachtsumzüge... *smile* ...dort gibt es viele Zälti aufzusammeln!
Man beachte die vereinzelten Konfetti zwischen den Zältli...


Schau doch auch beim SchwiizerMundArt-Blog sowie bei Manuela, Esti, Ste, und Angi vorbei. Sie haben ihre Dialekt-Version vom Wort „Bonbon“ gepostet.

♥lichen Dank für den Besuch hier bei mir!
Auf Wiedersehen!


1 Kommentar:

  1. Die Spruso's wecken Kindheitserinnerungen :) und die MicaMu's kamen oft auf Wanderungen mit :)

    AntwortenLöschen