Donnerstag, 21. Mai 2009

Serainas Pflegling


Seit gestern haben wir einen Igel zu Besuch. Das kam so: Seraina hat zusammen mit einer Kollegin am hellheiteren Tag den Igel verletzt gefunden. Bei den roten Stellen auf beiden Seiten vermuteten sie Blut, also eine Verletzung. Selbständig riefen sie bei der Auskunft an und kamen so zur Nummer der Igelstation. Dort war aber gerade niemand anwesend sodass eine Nachbarin (ich war auswärts am Basteln mit den Kleinen) mit dem Igel und den (unterdessen) 4 Mädchen zum Tierarzt fuhr. Dieser vermutete eine Pestizidvergiftung durch einen Spray und gab ein Medikament sowie Katzenfutter mit. Nach 2-3 Tagen Pflege und wenn wir sehen, dass er sich gut erholt, dürfen/müssen wir ihn wieder freilassen. Ohne Seraina und ihre Kollegin hätte er es sehr wahrscheinlich nicht überlebt.... Ich bin stolz auf sie!
Igel Igor (...) hat sich seit gestern schon gut erholt, ist gfrässig (heute abend bekam er ein gekochtes Ei!), trinkt selber und kugelt sich auch schon wieder wenn man ihm zu nahe kommt. Anscheinend tun sie das nicht, wenn sie krank sind. Also steht der Freilassung ziemlich sicher nichts im Weg.
Unsere Familie und die ganze Nachbarschaft geniessen es sichtlich, so ein Tier einmal ein paar Tage zu Besuch zu haben. Und natürlich wird er nicht "verbäbelet" - keine Angst! Er bleibt schön in seiner Kiste und wird einfach beobachtet.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja ein ganz spezielles Erlebnis! Schön dass es ihm wieder besser geht.

    AntwortenLöschen