Montag, 6. Oktober 2014

SchwiizerMundArt im Oktober # 7

Unser SchwiizerMundArt-Wort vom Juli lautet Löwenzahn.

 Chrottepösche

sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt. Diesmal ist es wohl eher der ZüriOberländer-Dialekt! Mein Mann aus dem Aargauer Wynental sagt nämlich Weifäcke.




 Und wieder habe ich für diesen Beitrag in meinen Fotos gewühlt und dieses süsse Bild von 2006 gefunden.

Zu den Chrottepösche gibt es aber auch viele eigene Kindheitserinnerungen: wir haben die Stiele halbiert und in Wasser eingelegt, nach einer Weile haben sie sich gekräuselt. Oder mit den Blumen haben wir "gemalt", sie haben so schön abgefärbt. Und "Ketteli" haben wir geflochten aus den Blumen und so weiter und so fort...

Beim Stöbern in den Fotos habe ich noch dieses gefunden: noch jemand, der die Chrottepösche seeeehr gerne mag! Unsere Meerschweinchen! 


Hier auf dem Bild: Miro


Schau doch auch beim SchwiizerMundArt-Blog sowie bei Manuela, Ste, und Angi vorbei. Sie haben ihre Dialekt-Version vom Wort „Löwenzahn“ gepostet.

♥lichen Dank für deinen Besuch!
Auf Wiedersehen!

1 Kommentar:

  1. Auch ich mag mich noch sehr gut an die gekräuselten Stiele erinnern :) das Bild mit der Blumenpflückerin :) ist mega härzig!

    AntwortenLöschen