Donnerstag, 5. Februar 2015

SchwiizerMundArt #10

Jaaa, unsere SchwiizerMundArt-Wortspielerei geht auch im 2015 weiter! Bereits zum 10ten mal sprechen wir über ein Wort in verschiedenen Dialekten.

Das Wort vom Februar lautet Schlittschuh laufen.


Schliifschüendle

sage ich in meinem ZüriOberländer/Aargauer-Dialekt, bzw. würde ich eigentlich sagen. Leider übernehme ich aber auch immer mehr den „Schriftdeutsch-Slang“ und sage „mer gönd go Schliifschue fahre“ oder manchmal sogar „Schlittschue fahre“…

Annika dreht als 5-jährige schon ganz tolle Pirouetten, oder? :-)




Schlittschuh fahren, naja - den Kindern zuliebe habe ich es vor ein paar Jahren wieder aufs Eis gewagt. Sehr gut kann ich es nicht, aber Spass machts dann doch einigermassen, wenn man dann mal draufsteht. Vor allem wenn man sieht, wie schnell es die Kinder lernen. Ganz gerne habe ich unsere Kinder jeweils auf dem jährlichen Ausflug mit dem Kindergarten oder der Schule (Unterstufe) begleitet.

Ich erinnere mich, dass wir als Kinder auf den gefrorenen Pfäffikersee "Schliifschüendle" gingen. Oft mit viel zu grossen oder gar zu kleinen "Schliifschue", da ausgeliehen.... 
Bei der letzten Seegfrörni vom Pfäffikersee im Januar 2002 marschierten wir jedoch zu Fuss ans andere Ufer und nicht auf den Schlittschuhen.

Schau doch auch beim SchwiizerMundArt-Blog,  sowie bei Manuela und Ste und neu auch Andrea vorbei. Sie haben ihre Dialekt-Version vom Wort „Schlittschuh laufen“ gepostet.

♥lichen Dank für deinen Besuch!
Auf Wiedersehen!

1 Kommentar:

  1. Ofemene gfrornige See Schliifschue z'fahre esch bestemmt ganz es speziells Abentüür! Merci förs Metmache!

    AntwortenLöschen